Beardies Vom Meland
Zuchtstätte für Bearded Collies 

Isabella vom Meland



geb.: 08.09.2018
Farbe: schwarz/weiss
klinisch und genetisch frei von
erblichen Augenkrankheiten.
CEA-N/N (LABOKLIN)
DNA-Profil
PRCD-PRA-PCR N/N
HD A
Haplotypen 2/3 (DLA- Analyse)
27.3.22 BH Prüfung in der
OG Norderstedt


Liebe Beardie-Freunde,
ich heiße Isabella vom Meland und darf mich nun endlich vorstellen.
Am 8.9.2018 wurde ich als kräftiges Baby von meiner Mutter Fabienne geboren. Wie meine 5 Geschwister. Kurze Zeit nach meiner Geburt stach ich meiner Zuchtmama ins Auge, da sie mich als besonders schön empfand. Aber erst einmal gab es für mich und meine Geschwister die leckere viele Milch von Mama Fabienne zu trinken. Satt und zufrieden haben wir uns bei ihr eingekuschelt, um zu träumen. 

In den ersten Wochen spielte unsere Mama Fabienne sehr viel mit uns im Spielzimmer oder später auch im Garten, den wir dann voller Eifer erkundeten. Natürlich lernte ich auch, wie man als guter Beardie eine tiefe Höhle buddelt. So verging die Welpenzeit mit den Geschwistern wie im Flug und es wurde Zeit, Abschied zu nehmen. Meine Geschwister wechselten zu ihrer neuen Familien und ich durfte in der Zuchtstätte bleiben.

Ich konnte nun jeden Tag mit meiner Mama spielen, toben, zanken, Spielzeug erkämpfen und müde im Garten unter einem Busch einschlafen. Jeden Tag sah ich aus wie ein schwarzes Erdferkel.
Des Öfteren durfte ich meine Zuchtmama in die Stadt begleiten, dort gab es auch sehr viel zu entdecken. Ich zeigte mich immer sehr interessiert an allem Neuen. Vor Allem mochte ich gerne mit meiner Zuchtmama ins Cafe gehen und dort unter dem Tisch liegen und alles im Blick zu haben.

Auch ging ich sehr jung zum Hundeplatz, um dort das Hunde Einmaleins zu erlernen. Dies mache ich immer noch in aller Regelmäßigkeit und zur Zufriedenheit Aller. Bald habe ich alles für die BH-Prfg. erlernt um mich einer Prfg. 2021 zu stellen.


Nebenbei erlernte ich im Schautraining, wie ich mich perfekt im Ring präsentieren kann. Auch dies brachte mir sehr viel Spaß. Doch leider sind (Coronabedingt) viele Schauen ausgefallen, so dass ich nur auf 2 Ausstellungen zu bewundern war. Ich errang die Formwertnote V. Darauf war meine Zuchtmama sehr stolz. In der Zwischenzeit ließ ich alle zuchtrelevanten Untersuchungen über mich ergehen und bekam sehr gute Auswertungen. Im Jahr 2021 besuchten wir noch einige Zuchtschauen und ich schloss diese mit der Körung ab.
Am 27.03.2022 habe ich auch meine Begleithundeprüfung in der OG Norderstedt bestanden.
Wann ich einmal süße Babies haben werde, ist mein großes Geheimnis.

Bis dahin,
Beardie-Kuß
Eure Isabella