Beardies Vom Meland
Zuchtstätte für Bearded Collies 

Einblicke in die Welpenaufzucht



Meine Zuchthündin bekommt ihre Babies im trauten Zuhause. Im Schlafzimmer steht neben dem Bett die Wurfkiste. Dort kann sich meine Hündin dann auf die Geburt ihrer Welpen konzentrieren.
Wenn alle Babies gesund und munter geboren sind versorgt ihre Mama die Süßen rund um die Uhr . So vergehen die ersten 2 Lebenswochen.
Wenn sich die Augen und Ohren öffnen dann gibt es viele Dinge zu hören wie Radio, Staubsauger und überhaupt das ganze Familienleben. Abends wird auch schon einmal eine Gute Nacht Melodie auf der Gitarre gespielt.
Schon bald tapsen die Kleinen durch das Schlafzimmer und erobern das ganze Haus unter den wachsamen Augen ihrer Mama. Zusätzlich gibt es den ersten Welpenbrei.

Ca. in der 4. Lebenswoche siedeln die Welpen mit ihrer Mama in ihr geräumiges Spielzimmer um. Dort gibt es ganz unterschiedliche Spielangebote zu entdecken wie Rutsche, Bällebad, Tunnel, großer Teddy usw. Dadurch erfahren sie vielfältige Bewegungs-und Entwicklungsreize . Bei trockenem Wetter können die Welpen nun nach Herzenslust draußen im Garten herumtollen. Zum allgemeinen Spiel gesellen sich auch die Rudelmitglieder und fördern den Nachwuchs im Sozialverhalten.


Die Welpenzeit nimmt ihren Lauf und sie erleben ihre erste Autofahrt zum Baumarkt, wo es vieles Neues zu entdecken gibt. Natürlich erobern sie die Herzen der Menschen im Nu . An weiteren Tagen besuchen wir die Innenstadt oder machen eine Tour durch den Wald.
Nun endet so langsam die Welpenzeit in der Zuchtstätte und sie wechseln in ihre neue Familie für eine langes und glückliches Beardieleben.