Beardies Vom Meland
Zuchtstätte für Bearded Collies 

Gratia vom Meland



geb: 11.10.2016

Farbe: braun/weiss

klinisch und genetisch frei von
erblichen Augenkrankheiten.

CEA-N/N (LABOKLIN)
DNA-Profil - PCR

Liebe Beardie-Freunde,
am 11.10.2016 erblickte ich als ein kräftiges schokobraunes Beardiebaby das Licht der Welt. Meine liebe Mama Babette umsorgte mich und meine Geschwisterchen sehr gewissenhaft und liebevoll. So wuchs ich wohl behütet die ersten Wochen unter den fachkundigen Augen meiner Zuchtmama auf. Schnell hatte sich meine Zuchtmama für mich entschieden, da ich mit meinem Charme und meiner Schönheit sehr überzeugend war. So erhielt ich auch meinen außergewöhnlichen Namen Gratia . Dessen Bedeutung „ angenehmes Wesen“ zu mir paßt. Ich tobte viel mit meinen Geschwistern in der Spielhalle und im Garten herum und erkundete jeden Tag etwas Neues wie z.B.: Käfer, Stöckchen und vieles mehr. Meine Mama spielte auch sehr gerne mit uns und war immer sehr geduldig und entspannt . So erlebte ich eine behütete und liebevolle Welpenzeit.


Zwischendurch kamen uns auch fremde Menschen besuchen, dieses fand ich immer sehr spannend.
Einmal war auch meine zukünftige Besitzerin zu Besuch. Ich verliebte mich sogleich in sie. Damit hatte meine Zuchtmama nicht gerechnet. Es wurde dann eine Abmachung getroffen, dass ich eines Tages Babies haben sollte. Deshalb durfte ich zu meiner neuen Besitzerin. Dort wuchs ich zu einem hübschen Beardiemädchen heran. Als erstes lernte ich dort den Fahrradanhänger für Hunde kennen. Da ich ja noch klein war, fuhr ich im Anhänger mit meiner Besitzerin ins Grüne und lernte jeden Tag ein neues Spiel kennen. Außerdem besuchte ich eine Hundeschule, wo ich ausgelassen mit anderen Hunden spielen durfte. Da meine Besitzerin sehr reiselustig ist, kam ich in der Menschenwelt viel herum. Ich lernte Hotels usw. kennen, wo ich immer durch mein liebes und unerschrockenes Wesen einen sehr positiven Eindruck bei den Menschen hinterließ.


Mit knapp 2 Jahren fuhr meine Besitzerin mit mir zur Hundeschau und ich errang die Formwertnote V. Da haben sich meine Besitzerin und meine Zuchtmama sehr gefreut.
Inzwischen habe ich alle zuchtrelevanten Untersuchungen mit Bravour bestanden.
Mittlerweile bin ich 2,5 Jahre alt und darf dieses Jahr das erste Mal Babies bekommen.
Ich habe jetzt Hochzeit gefeiert mit Strathmore's Heather Breeze Black Diamond und am 12.05.19 meine Babies bekommen.


Bis dahin,
Beardie-Kuß
Eure Gratia vom Meland